Archives Februar 2022

Einstellung des Geschäftsbetriebs geplant

Wir planen, den Geschäftsbetrieb aus persönlichen Gründen regulär im Sommer 2022 einzustellen. Unsere Produkte erfreuen sich außerordentlicher Beliebtheit, und der Verkauf der noch vorhandenen Bestände wird größtenteils bis Frühjahr, teilweise bis Sommer abgeschlossen sein. Wenn Sie noch eine der beliebten FEDUAN Taschen oder einen der praktischen FEDUAN Rucksäcke erwerben möchten, dann tun Sie das jetzt, bevor wir keine mehr am Lager haben. Ramschangebote wird es jedoch nicht geben. Manche Modelle oder Farben sind bereits ausverkauft. Die kommen nicht wieder. Zumindest nicht von uns und in unserer Qualität.

Die Gründe sind vielfältig, sei es die Marktmacht und das Verhalten von Amazon, auf deren Plattform wir exklusiv verkaufen und um die man nicht herum kommt, oder die immer komplexer werdenden nationalen Regeln in der EU, in deren 27 Länder wir verkaufen und auch die Überregulierung innerhalb Deutschlands, die für ein Unternehmen in unserer Größe immer schwieriger wird, und deren Auswirkungen auch noch 10 Jahre nach Schließung belastend wirken können, sicher auch die immer schwierigere Lage in der weltweiten Logistik, die gestiegenen Herstellungskosten, der Corona-bedingte Nachfrageknick nach Sport- und Reisetaschen und viele weitere mehr… Schlussendlich muss man aufhören, wenn es am schönsten ist, und nicht erst wenn man irgendwann dazu gezwungen ist.

Wir haben tolle Erfahrungen mit Kunden, vor allem Stammkunden, gesammelt. Wir hatten sehr freundlichen, teilweise persönlichen Kontakt mit Fans unserer Marke und wir sehen immer häufiger sowohl in unserer Heimat Karlsruhe als auch in anderen Städten Menschen mit unseren Taschen in der Öffentlichkeit. Auf der einen Seite rührt uns das geplante Ende zu Tränen, auf der anderen Seite ist es ein bewusster, für uns gesunder, Entschluss. Wir bedanken uns bei unseren Kunden für diese schönen, wenn auch anstrengenden 4 Jahre, und bei unseren Stammkunden für ihre Treue. Wir freuen uns auch immer noch über Feedback!

Hui und Peer Feddersen